1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Gernot Schwettmann ist jetzt selbstständig

  6. >

IHK stellt Zahlen und Fakten zu Existenzgründungen vor - Leverner hat den entscheidenden Schritt gewagt

Gernot Schwettmann ist jetzt selbstständig

Levern/Minden-Lübbecke

Sich heutzutage selbstständig zu machen, scheint nicht so leicht. „Die Schwierigkeiten, die junge Unternehmer immer wieder sehen, sind die Bürokratie, die steuerlichen Regelungen und die Finanzierung“, erklärt Karl-Ernst Hunting von der Industrie und Handelskammer (IHK).

Von Heidrun Mühlke

Karl-Ernst Hunting (links) und Nadine Obersundermeyer haben Gernot Schwettmann bei seiner Existenzgründung unterstützt. Foto: Heidrun Mühlke

Mit einem Nebenerwerb hätten Existenzgründer noch ein finanzielles Auffangnetz durch ihre Berufstätigkeit. Dafür gebe es in diesem Falle aber weder Gründerzuschuss noch Einstiegsgeld. Das sei den Haupterwerbsgründern vorbehalten, erklärte Nadine Obersundermeyer, Existenzgründer- und Fördermittelberaterin bei der IHK.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!