Nordpark: Baum kippt in Nähe des Kinderspielplatzes um – Bielefelder Polizei ermittelt
Große Buche mit Kettensäge beschädigt
Bielefeld
Baumfrevler haben im Bielefelder Nordpark mit einer Kettensäge eine große Buche beschädigt. Dem starken Wind hielt der Baum jetzt nicht mehr stand und fiel um. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Wann der Baum angesägt wurde, ist bislang unklar. Nach Angaben von Polizeisprecherin Hella Christoph muss sich die Tat in der Zeit zwischen Juni 2021 und Januar 2022 ereignet haben. Die Feuerwehr wurde am Sonntag, 2. Januar, zum Nordpark gerufen, weil die große Buche einer Dreiergruppe im Bereich des Kinderspielplatzes aufgrund des starken Windes umgefallen war.
„Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass der Baum vorher mit einer Kettensäge angesägt wurde“, teilt Hella Christoph mit. Laut Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld sei der Baum zuletzt im Juni 2021 begutachtet worden.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes nach dem Bundesnaturschutzgesetz und einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei um Hinweise auf den Baumfrevler für den Zeitraum vom Juni 2021 bis zum Januar 2022.
Wer Beobachtungen gemacht hat, meldet sich bitte unter Telefon 0521/5454-0 bei dem Kriminalkommissariat 23.
Startseite