1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Guter Müll fällt gar nicht erst an

  6. >

Kreis Höxter möchte erste „Zero-Waste-Region“ in Deutschland werden

Guter Müll fällt gar nicht erst an

Höxter

Der Kreis Höxter möchte als erster Kreis in Deutschland „Zero Waste Region“ werden. Der Kreisumweltausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung einen Fahrplan einstimmig auf den Weg gebracht.

Von Marius Thöne

Auch eine Form der Müllvermeidung ist, die Verpackungen erst gar nicht zu kaufen, sondern gleich auf unverpackte Waren zu setzen, die dann in mitgebrachte Behälter gefüllt werden. Foto: dpa

„Der Begriff Null Abfall ist an dieser Stelle natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Das wäre lebensfremd“, sagte Hubertus Abraham von der Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft im Ausschuss. Ziel der Kampagne sei es aber, Wege zu suchen, mit denen man sich dieser Vision Schritt für Schritt annähern könne. Abfälle sollten wo immer es geht vermieden werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE