1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. „Gymnasien fehlt es an Berufsvorbereitung“

  6. >

Betriebliche Ausbildung in Steinhagen als Alternative zum Studium: Florian Schauties aus Halle besteht nach Uni-Abbruch die Abschlussprüfung mit „sehr gut“

„Gymnasien fehlt es an Berufsvorbereitung“

Steinhagen

Auf Abi folgt Uni – diese vermeintliche Logik ist immer noch weit verbreitet. Mehr als zwei Drittel der Abiturienten planen ein Studium, hat das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung herausgefunden. Doch auch der Blick auf die Alternativen zum Studium lohnt, weiß auch Peter Stoll, Geschäftsführer der Firma Stoll Gebäude-Service mit Hauptsitz in Steinhagen.

Das Studium war ihm letztlich doch zu trocken: Florian Schauties (links) und sein Ausbilder Lutz Schmidt von der Gebäudereinigung Stoll in Steinhagen. Schmidt sagt, die schulische Vorbereitung auf den Beruf sei oft noch verbesserungswürdig. Foto:

Seit Jahren werden dort erfolgreich Abiturienten zu Kaufleuten für Büromanagement ausgebildet. Mit der Traumnote „sehr gut“ hat jetzt der 28-Jährige Florian Schauties aus Halle seine Ausbildung an der Bergstraße beendet.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!