1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Handwerksmeister muss vor Ort erreichbar sein

  6. >

Delbrücker Installateur mit Wohnsitz in Ibiza unterliegt vor Gericht

Handwerksmeister muss vor Ort erreichbar sein

Delbrück/Minden

Für Bernd Brämisch ist die in der Handwerksordnung vorgeschriebene Meisterpräsenz ein überkommenes Relikt aus dem 20. Jahrhundert. Weil der seit 2017 überwiegend auf Ibiza lebende und arbeitende Gas-Wasser- und Installateurmeister in seinem 1993 gegründeten Betrieb in Delbrück nur selten anzutreffen ist, hat die Handwerkskammer Ostwestfalen die Löschung des Unternehmens aus der Handwerksrolle angekündigt. Dagegen hat Brämisch Klage erhoben, die jetzt vom Verwaltungsgericht Minden abgewiesen wurde.

Von Hartmut Nolte

Symbolbild. Foto: imago

Er sei nur selten da, hätten die über 80-jährigen Eltern des Betriebsinhabers gegenüber Außendienstlern der Handwerkskammer erklärt, begründete die Kammer die Löschung mit der fehlenden Meisterpräsenz. Brämisch hat den Hauptbetrieb auf die spanische Baleareninsel verlagert. Den Delbrücker Betrieb habe er auf Hausmeistertätigkeiten reduziert, die eine angestellte Minijob-Kraft erledigt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!