1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Hedemer wollen Nachbarn, die bleiben

  6. >

Umstrittene Baupläne im Dorfkern: Stefan Rother erinnert sich an seine Zeit als Bürgermeister von Horn-Bad Meinberg

Hedemer wollen Nachbarn, die bleiben

Preußisch Oldendorf

Die Fassade der alten Dorfschule ist frisch weiß getüncht. Ein Baumarkt-Lieferwagen steht vor der Tür. Und gegenüber im Haus Hintern Kämpen 1 wird auch schon fleißig gewerkelt.

Von Friederike Niemeyer

Der Umbau der Alten Schule ist weit fortgeschritten, gegenüber wird auch gebaut Stefan Rother setzt sich für Hedem und die dörfliche Struktur ein. Foto: Friederike Niemeyer

In Hedem werden reichlich Wohnungen für Schlachthof-Mitarbeiter gebaut. Und Stefan Rother weiß: „Es sind schon einige eingezogen.“ Das Mitglied der Hedemer Dorfgemeinschaft ist besorgt und befürchtet eine Ghetto-Bildung. Welche Probleme so etwas für einen kleinen Ort bedeuten kann, hat er hautnah als Bürgermeister von Horn-Bad Meinberg miterlebt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!