1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Hochschulen in Bielefeld
  6. >
  7. Uni Münster: Pakt gegen Änderung des Namens

  8. >

Brandbrief sechs westfälischer Institutionen an den Senat der WWU

Uni Münster: Pakt gegen Änderung des Namens

Münster

Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster, an der viele Ärztinnen und Ärzte aus Ostwestfalen-Lippe Medizin studiert haben, will den Namen des umstrittenen Kaisers Wilhelm II. ablegen und sich umbenennen. Dagegen ist aus historischen Gründen nichts einzuwenden.

 Von Andreas Schnadwinkel

Die führenden Institutionen in Westfalen-Lippe wollen, dass die Universität Münster eine „Westfälische“ bleibt. Foto: www.imago

Allerdings soll in dem Verfahren auch der regionale Hinweis „Westfälische“ verschwinden. Dagegen hat sich nun Widerstand formiert. Sechs westfälische Institutionen – der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der Sparkassenverband Westfalen-Lippe, die Wirtschaftliche Gesellschaft für Westfalen und Lippe, der Westfälische Heimatbund, Westfalen e.V. und die Stiftung Westfalen-Initiative – haben einen Brandbrief an die Spitze der Universität verfasst.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE