1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Humoristische Zeitreise

  6. >

Neues Digitales Format des Historischen Museums mit Hausmeister Flottmann

Humoristische Zeitreise

Bielefeld

Geschichte ist trocken und so lange zurück, dass sie nichts mehr mit uns heute Lebenden zu tun hat? Weit gefehlt. Hausmeister Heinz Flottmann beweist, dass Geschichte auch unterhaltsam sein kann und schlägt dabei die Brücke ins Jetzt.

Von Sabine Schulze

Hausmeister Heinz Flottmann legt sich ins Zeug, aber eine „FS“, eine Flottmann-Stärke, reicht einfach nicht, um die alte Bahn zu bewegen.Natürlich dürfen Museumsbesucher nicht in der Ausstellung herumklettern. Foto: Thomas F. Starke

Mit einem neuen digitalen Format möchte das Historische Museum die Bielefelder – und nicht nur die – ansprechen. Kunstfigur Hausmeister Flottmann, der im wirklichen Leben Jürgen Rittershaus heißt, nimmt in einer Miniserie von bislang fünf Episoden die Zuschauer mit auf die Reise durch die Jahrhunderte und führt durch die Dauerausstellung. Start der Serie ist an diesem Samstag auf YouTube und unter www.historisches-museum-bielefeld.de. Die weiteren Folgen folgen an den nächsten Samstagen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!