1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. I-Dötze können nicht sitzen bleiben

  6. >

Viele Kommunen im Kreis haben noch keine Daten zu möglichen Wiederholern – Prognose in Delbrück

I-Dötze können nicht sitzen bleiben

Paderborn

Die Nachricht, dass es in Delbrück viele Kinder geben könnte, die wegen der Corona-Pandemie die erste Klasse wiederholen sollen, hat viele Fragen aufgeworfen.

Von Kerstin Eigendorf und unseren Lokalredaktionen

Wenn Schulanfänger die erste Klasse wiederholen, liege es oft nicht am mangelnden Wissen, sondern daran, dass soziale Kompetenzen fehlten, wissen Experten. Die Gründe seien vielschichtig und könnten nicht unbedingt auf die Pandemie zurückgeführt werden. Foto: dpa

Wieso weiß eine Stadt jetzt schon, dass viele Kinder, die erst ein paar Monate zur Schule gehen, dieses Schuljahr noch einmal machen müssen? Gibt es in der ersten Klasse überhaupt ein klassisches Sitzenbleiben? Und warum ist die Lage in diesem Schuljahr dramatischer prognostiziert als noch im vergangenen Schuljahr, in dem Homeschooling an der Tagesordnung war? Diese Zeitung hat nachgefragt, beim Schulamt des Kreises, bei der Stadt Delbrück und bei Kommunen in der Region.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE