1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „Ich bin stolz auf das jüdische Erbe“

  6. >

Günter Ellenberg nimmt Kontakt zu Franziska Spiegels Enkel in Australien auf

„Ich bin stolz auf das jüdische Erbe“

Spenge

2021 werden 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. Mit Blick auf die Vergangenheit werden in bundesweit 1000 Veranstaltungen Fragen zum Hier und Jetzt aufgeworfen. Einer, der es nicht beim bloßen Gedenken an die im Hücker Holz ermordete Jüdin Franziska Spiegel belassen wollte, ist der Spenger Günter Ellenberg.

Von Daniela Dembert

Bei seinem Besuch in Deutschland besuchte Peter Spiegel gemeinsam mit Günter Ellenberg den Gedenkstein für seine Großmutter Franziska im Hücker Holz. Foto: privat

Er ging auf Spurensuche nach Franziskas Ehemann Gottfried und dem gemeinsamen Sohn Rolf. Wochenlange Internetrecherchen, oft bis in die Nacht, brachten den Hückeraner auf eine Fährte in Australien. Er stieß auf die Information, ein gewisser Rolf Spiegel sei in Adelaide verstorben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE