1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „Ich bin stolz, dass wir das geschafft haben“

  6. >

Hospizkreis Löhne: Angela Lück ist neue erste Vorsitzende

„Ich bin stolz, dass wir das geschafft haben“

Löhne

Der Hospizkreis Löhne hat während seiner Mitgliederversammlung auf die vergangenen zwei Jahre zurückgeblickt. Zudem war ein neuer Vorsitzender zu wählen, da die bisherige Vorsitzende Elisabeth Brune nicht mehr zur Verfügung steht. Aufgrund der Pandemie musste die Versammlung im Vorjahr ausfallen.

Von Finn Heitland

Bürgermeister Bernd Poggemöller ehrt Elisabeth Brune für ihre Arbeit als erste Vorsitzende im Hospizkreis Löhne. Foto: Finn Heitland

Auch sonst sei die Arbeit des Hospizkreises sehr eingeschränkt gewesen. „Wir begleiten die Menschen in ihrem Zuhause oder in Pflegeeinrichtungen. Auch die aktuellen Bedingungen machen die Arbeit nicht leicht. Es war und ist eine Herausforderung“, sagte Heike Grabenhorst. Sie ist zweite stellvertretende Vorsitzende. Sterbende zu begleiten sei schwierig. In der Pandemiezeit habe man, soweit möglich, Spaziergänge unternommen oder über Telefonate oder Videotelefonate Kontakt gehalten. Angehörigen eine gewisse Last abzunehmen, sei für alle wichtig. Die meisten Veranstaltungen, wie Begleitgruppentreffen oder Befähigungskurse mussten abgesagt werden. Neue Ehrenamtliche werden gesucht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE