1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Im Laufschritt Richtung Normalität

  6. >

Ein Meilenstein für die Modellregion Paderborn: Erster Präsenzlauf in Deutschland findet in Salzkotten statt – mit Kommentar

Im Laufschritt Richtung Normalität

Salzkotten

Endlich ist er da. Der lang ersehnte Startschuss. Als Ferdinand Klingenthal am Sonntagmorgen, Punkt 9 Uhr, den Abzug betätigt, ist es ein denkwürdiger Moment, als sich das Teilnehmerfeld von etwa 20 Läufern in Bewegung setzt. Denn was für die Teilnehmer des Salzkotten Laufes #runsalzkotten nur die ersten Schritte auf ihrer 5- und 10-Kilometer-Strecke sind, ist für die Läuferszene in Deutschland ein echter Meilenstein.

Von Jörn Hannemann

Der Jubel war groß: Endlich wieder Volkslauf! Beim Prestigeprojekt des Kreises gingen gleich auch sechs Bürgermeister und Abgeordnete an den Start.Feuerwehrmann Matthias Schmidt läuft in voller Montur „Bitte Abstand halten“, heißt es am StreckenzugangTierisch gut fand auch Hündin Abby den Lauf und begleitete Doris Klein auf der Strecke.. Foto: Jörn Hannemann

Zum ersten Mal findet in Deutschland wieder ein Volkslauf statt. Dieses Privileg wird Salzkotten zuteil, weil sich der Kreis erfolgreich für ein Pilotprojekt als Sport-Modellregion beworben hat, in der Lockerungen nach der monatelangen Corona-Pause untersucht werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!