1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Immer mehr Bauern geben auf

  6. >

Landwirte ziehen zufriedenstellende Erntebilanz, haben aber große Sorgen

Immer mehr Bauern geben auf

Minden-Lübbecke/Stemwede

Zum Teil gab es eine entspannte Situation bei der Ernte 2021, doch die Lage vieler bäuerlicher Betriebe bleibt schwierig.

Die Maisernte hat im Kreis Minden-Lübbecke bereits begonnen In wenigen Wochen sind die Felder geräumt. Foto: Florian Pottkamp

Diese Bilanz hat der Landwirtschaftliche Kreisverband Minden-Lübbecke im Zuge des Erntedankfestes gezogen. „Die Pandemie hat uns daran erinnert, dass immer und überall verfügbare Lebensmittel keine Selbstverständlichkeit sind“, sagt Rainer Meyer, Vorsitzender des Kreisverbandes „Die meisten Bürger halten die hiesige Landwirtschaft für ein hohes Gut. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache. So nahmen die Bauernhöfe im Kreis Minden-Lübbecke in den vergangenen 10 Jahren um etwa elf Prozent – von 1594 auf 1421 – ab.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!