1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Impfen und informieren

  6. >

Hohe Corona-Inzidenz: Stadt Espelkamp und Kreis setzen weiter auf Aufklärung

Impfen und informieren

Espelkamp

Der Corona-Inzidenzwert für Espelkamp ist im Verlauf des Wochenendes weiter gestiegen. Er betrug am Montag 811 und bleibt damit nach wie vor signifikant höher als in allen anderen Kommunen des Kreises Minden-Lübbecke. Nachdem der Kreis am Montag drei aktuelle Todesfälle aus Espelkamp vermeldet hat, ist die Stadt diejenige mit den meisten Verstorbenen  im Zusammenhang mit Covid-19 – noch vor Minden mit 46.

Von Arndt Hoppe

In der Nachbarkommunen macht sich angesichts der hohen Inzidenz der Eindruck breit, dass in Espelkamp am besten ständig ein Mund-Nasenschutz getragen werden müsste. Aber tatsächlich sind die Regeln nicht anders als in ganz NRW. Foto: Arndt Hoppe

Kein Wunder also, wenn Vereine aus Vorsicht ihre Veranstaltungen absagen, wie es zum Beispiel der Heimatverein Fiestel mit seiner „Herbstzeit“ am Samstag am Heimathaus getan hat. Auch das Elite-Kino Espelkamp hat in dieser Woche alle geplanten Vorführungen abgesagt. Seit dem offiziellen Kinostart stand dort Geheimagent James Bond auf dem Programm. Normalerweise ein Besuchermagnet.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!