1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Islamistische Autorin? Kritik an Text für Deutsch-Abitur

  6. >

Kübra Gümüsay umstritten – Schulministerium und Philologenverband verteidigen Aufgabe

Islamistische Autorin? Kritik an Text für Deutsch-Abitur

Düsseldorf

Der Vorgang stört. Erst recht so kurz vor der Landtagswahl, bei der Schulpolitik eine relevante Rolle spielt. Es geht um die Frage: Darf ein Text einer umstrittenen Autorin Teil der Abiturprüfung sein, wenn in der Aufgabe nicht auf die zum Teil extremen politischen Positionen dieser Autorin hingewiesen wird?

Von Andreas Schnadwinkel

In der Abiturprüfung für den Deutsch-Leistungskurs konnten die Schüler den Text einer umstrittenen Autorin wählen. Foto: Armin Weigel

Zu den insgesamt vier zur Auswahl gestellten Aufgaben bei der Abiturprüfung im Deutsch-Leistungskurs am 27. April zählte ein Text der Bloggerin und Aktivistin Kübra Gümüsay.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE