1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. „Jetzt ist sie da, die nimmt uns keiner wieder weg!“

  6. >

Medizinische Fakultät OWL mit Festakt und zwei Ministern in Bielefeld eröffnet

„Jetzt ist sie da, die nimmt uns keiner wieder weg!“

Bielefeld

„Jetzt ist sie da, und die nimmt uns auch keiner wieder weg!“ freute sich NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann.  „Sie“ – das ist die Medizinische Fakultät OWL an der Universität Bielefeld, die am Donnerstag eröffnet worden ist. Nebenbei verriet NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen, dass daran künftig auch das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen beteiligt sein werde.

Von Sabine Schulze

Der Hörsaal mit 650 Sitzplätzen hätte voll sein können, so groß ist das Interesse an der neuen Medizinfakultät.  Die Universität konnte ihn aber Corona-bedingt  nicht voll besetzen.  Foto: Bernhard Pierel

Mit einem Festakt wurde der Start der Medizinerausbildung in Bielefeld gefeiert, Politiker, Vertreter der Wirtschaft, der Hochschulen und natürlich der Ärzteschaft waren dazu gekommen – und einige der 60 Medizinstudenten, für die am 11. Oktober das erste Semester startet. Eine launige, fachkundige Moderation garantierte TV-Arzt Dr. Eckart von Hirschhausen.  

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE