1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Jetzt wird endlich angezapft

  6. >

Nächsten Dienstag öffnet das Hofbräu am Alten Rathaus – Biergarten im Rathaus-Innenhof

Jetzt wird endlich angezapft

Bielefeld

Elektriker, Maler, Tischler, das künftige Küchenpersonal – im Ratskeller sind sie alle geschäftig unterwegs, erledigen die letzten Arbeiten vor der Eröffnung des „Hofbräus im Alten Rathaus“. Bayerische Gastlichkeit wird dort ab kommenden Montag Einzug halten – zunächst bei einem Empfang für geladene Gäste und Handwerker, ab kommenden Dienstag dann für jedermann.

Von Michael Schläger

Fahiri Tukhi (links) und Sena Temel setzen den großen Schankraum im früheren Ratskeller ins rechte Licht. Foto: Bernhard Pierel

2019 war der Pachtvertrag zwischen der Stadt und Peter Essmann, der bereits Investor der Ostertor-Galerie samt »Hofbräu« in Bad Salzuflen ist, unterschrieben worden. Sieben Jahre hatte das Gewölbe, das einst zu Bielefelds renommiertesten Gastronomie-Adressen zählte und zuletzt einen Irish Pub beherbergt hatte, leer gestanden. Zunächst wurde es mit Millionenaufwand vom städtischen Immobilienservicebetrieb saniert. „Anfang Mai konnten wir mit dem Innenausbau beginnen“, berichtet „Hofbräu“-Geschäftsführer Jan Heidemann.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE