1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Jonglage trifft Komik

  6. >

Auf der Naturbühne Löhne-Bad Oeynhausen: „Spot the Drop“ und This Maag unterhalten Straßentheater-Besucher

Jonglage trifft Komik

Löhne/Bad Oeynhausen

Ordnungsliebend und routiniert versus chaotische Improvisation – die zweite Ausgabe des Straßentheaters „Von Nord nach West“ am Freitagabend auf der Naturbühne der Aqua-Magica hat sich als Show der großen Gegensätze entpuppt. Obwohl beide Aufführungen nicht unterschiedlicher hätten sein können, gibt es doch eine Verbindung: eine große Portion Humor.

Von Lydia Böhne

This Maag wickelt die Besucher mit spontanen Aktionen und seinem charmanten Schweizer Dialekt um den Finger. Teil seiner Show ist neben Situationskomik auch die Produktion eines Liebesfilms, für den er auch Künstler-Kollege Niels Seidel einspannt. Foto: Lydia Böhne

Den Anfang machen „Spot the Drop“ mit ihrer Show „Standard“. Was die Künstler präsentieren, lässt sich irgendwo zwischen Ordnungsliebe und Zwangsstörung ansiedeln. Schon nach wenigen Minuten ist zu spüren: Hier hat alles seine Ordnung. Im Anschluss an einige skurrile Anfangsrituale muss sich das Wuppertaler Duo erst einmal auf der Bühne einrichten, bevor es überhaupt losgehen kann. Während Malte Steinmetz über Längenmaße philosophiert, kümmert Niels Seidel sich im Hintergrund um die Vorbereitung. Akribisch werden Abstände abgemessen, die magentafarbenen Trolleys im Zweifel noch einmal korrigierend um wenige Millimeter verschoben, bevor sie gleich darauf wieder ihren Platz zur schwungvollen Koffer-Jonglage verlassen müssen. Auch hier setzt sich die Detailverliebtheit der Künstler fort. Ihre synchrone Choreografie lässt jedes Perfektionisten-Herz höherschlagen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!