1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Karrieresprung nach Dresden

  6. >

Sebastian Freitag aus Paderborn-Wewer wechselt im März als Organist an die berühmte Hofkirche

Karrieresprung nach Dresden

Paderborn

In der Hofkirche in Dresden ruht das Herz des sächsischen Kurfürsten August der Starke, der angeblich Hufeisen mit den eigenen Händen zerbrechen konnte. In derselben Kathedrale wird von März an das Herz von Sebastian Freitag schlagen.

Von Dietmar Kemper

Noch sitzt Sebastian Freitag an seiner Rieger-Orgel in der Kirche in Wewer. Hier hat er Orgelkonzerte populär gemacht. Wenn er in Dresden Urlaub hat, möchte er gern seine Hände wieder auf das vertraute Instrument legen. Foto: Oliver Schwabe

Der Dekanatskirchenmusiker aus Wewer hat die Stelle des Domorganisten bekommen und spielt künftig an einem legendären Instrument, an dem Fingerspitzengefühl statt Kraft gefragt ist.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE