1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kinder erleben Orchester digital

  6. >

Statt live in der Beverunger Stadthalle zu spielen, dreht die Nordwestdeutsche Philharmonie einen Film für die Grundschulen

Kinder erleben Orchester digital

Marienmünster

Normalerweise treffen sich im Frühjahr immer hunderte Grundschüler aus dem ganzen Kreis Höxter in der Stadthalle Beverungen, um dort die Nordwestdeutsche Philharmonie zu erleben. Doch nach 2020 hat auch in diesem Jahr die Pandemie die Durchführung unmöglich gemacht.

Von Sabrina Rheker

Ein starkes Team für die Kinderkonzerte (von links): Christina Jakobi, Friedrich Luchterhand, Marion Thauern, Johannes Hofmann, Martin Dirkes und Hubert Gockeln. Foto:

„In die Gesichter der Kinder bei den Konzerten zu sehen, war immer ein Geschenk. Einmal ein richtiges Orchester zu erleben, hat den Schülern sehr viel gegeben“, erinnert sich Musiker Johannes Hofmann. So suchte er gemeinsam mit seinem Team nach einer Alternative: Das Orchester sollte digital in den Musikunterricht kommen. In diesem Jahr war das Stück „Peter und der Wolf“, ein musikalisches Märchen von Sergej Prokofjew, an der Reihe. Ein junges Video-Team aus Dortmund produzierte mit der Nordwestdeutschen Philharmonie einen Film, der in den Schulen gezeigt werden konnte. Der vierte Jahrgang der Grundschule Marienmünster kam jetzt in den Genuss dieses Filmes. Mit Eintrittskarten und schick angezogen erlebten die Mädchen und Jungen die Orchesteratmosphäre in ihrem Musikraum.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!