1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kinderwiese im Freibad Beverungen wird rauchfrei

  6. >

Rund um das Planschbecken sind Zigaretten verboten – Rat folgt Antrag der Grünen

Kinderwiese im Freibad Beverungen wird rauchfrei

Beverungen

Im Freibad Beverungen wird künftig ein Rauchverbot verhängt – aber nur auf der Kinderwiese rund um das Planschbecken. Damit ist der Rat der Stadt einem Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gefolgt. Die Stadtverwaltung wird zeitnah für eine entsprechende Beschilderung sorgen.

Von Alexandra Rüther

Die Liegewiese rund um das Planschbecken soll rauchfreie Zone werden. Foto: Nicole Bartolles

Die Grünen halten ein Rauchverbot für längst überfällig, auf Spielplätzen sei es schließlich Standard. „Es schützt vor Passivrauchen, unterstützt die Vorbildfunktion von Eltern und anderen erwachsenen Begleitpersonen und hilft bei der Vermeidung von Kippenmüll, der gerade für Kleinkinder gefährlich ist“, so Thomas Weßler, der den Grünen-Antrag formuliert hatte. Der SPD-Fraktion ging der Antrag nicht weit genug, sie sprach sich für ein generelles Rauchverbot im Freibad aus und dafür, das Rauchen nur in einem kleinen Bereich zuzulassen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE