1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kistenweise Warburg-Schätze

  6. >

Stadt hat 400 Umzugskartons voll mit alten Büchern, Dokumenten und Bildern geerbt

Kistenweise Warburg-Schätze

Warburg

Warburgs Stadtarchivar Dr. Alexander Schwerdtfeger-Klaus und sein Vorgänger Franz-Josef Dubbi stehen vor einem Berg an Arbeit. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Dieser Berg besteht aus 400 Umzugskartons voll mit Büchern, Bildern, Drucken, Landkarten, Schallplatten und Dokumenten. Es handelt sich um ein besonderes Erbe, das die Stadt Warburg vor wenigen Wochen gemacht hat.

Von Jürgen Vahle

Olaf Krane, Bürgermeister Tobias Scherf, Dr. Alexander Schwerdtfeger-Klaus und Franz-Josef Dubbi (von links) haben die Sammlung Lohmann vorgestellt. Foto: Jürgen Vahle

Die 400 Umzugskartons sind auf 22 Paletten aus Nürnberg angeliefert worden. Es ist die Sammlung des Sparkassendirektors Dr. Helmut Lohmann, der 1939 in Warburg geboren wurde. Lohmann, dessen Vater Direktor der ehemaligen Warburger Landwirtschaftsschule war, hat am Marianum sein Abitur abgelegt und ist dann als Jurist in die Welt gezogen. Zuletzt war er viele Jahre Direktor der Sparkasse Nürnberg. Die Liebe und den Kontakt zu seiner Heimat Warburg hat er nie verloren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE