1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Klute: „Polen leistet Übermenschliches“

  6. >

SPD-Politiker aus Versmold hat medizinisches Material an die ukrainische Grenze gebracht und einen Eindruck der Lage gewonnen

Klute: „Polen leistet Übermenschliches“

Przemysl/Versmold

Thorsten Klute hat nicht lange gezögert, als es darum ging, mit drei Mitstreitern medizinisches Material in einen Bulli zu packen und an der polnisch-ukrainischen Grenze zu helfen.

Von Andreas Schnadwinkel

Thorsten Klute (zweiter von links) in Paderborns polnischer Partnerstadt Przemysl. Die polnische Solidarität mit den Flüchtlingen aus der Ukraine ist groß. Foto: Preuss

Der SPD-Politiker aus Versmold im Kreis Gütersloh kümmert sich als Polonia-Beauftragter der NRW-Landesregierung um die Belange polnischer und polnischstämmiger Menschen. „Das ist keine Dienstreise, ich bin privat unterwegs. Aber ich berichte der Staatskanzlei in Düsseldorf täglich über die Lage“, sagt der 48-Jährige. Bis zur Abfahrt Richtung Deutschland am Donnerstagabend hat Klute gesehen, welche Fluchtbewegung auf Polen und andere europäische Staaten zukommt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE