1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Komponieren? Kein Problem!

  6. >

Musikprofi zeigt Jugendlichen in Steinheim Tools und Effekte

Komponieren? Kein Problem!

Steinheim

„Echt toll“ findet Ferdi Öztürk den dreistündigen Workshop im Steinheimer Jugendtreff „Eckpunkt“. „Komponieren, kein Problem dank FL Studio“ konnten die Teilnehmer dort vor wenigen Tagen mit einem Profi wie Christian Nitzsche aus Steinheim lernen, der in das Programm einführte und die Geheimnisse der Audio-Software mit ihren Tools und Effekten für den perfekten Musik-Mix erklärte.

Von Heinz Wilfert

In einem Workshop im Steinheimer Jugendtreff Eckpunkt führte Musik-Profi Christian Nitzsche (Dritter von links) Jugendliche in die Geheimnisse eines Musikprogramms ein (von links): Mikail, Steinheims Sozialarbeiter Sebastian Nolte, Fynn, Luis und Ferdi. Foto: Heinz Wilfert

„Der Workshop richtete sich an Elf- bis Dreizehnjährige, wobei wir den Teilnehmerkreis wegen der aktuellen Situation bewusst klein gehalten haben,“ erzählt Steinheims Sozialarbeiter Sebastian Nolte. Der Jugendtreff konnte so nach längerer Pause für Jugendliche wieder ein Angebot machen. Mit dem Programm hatten Sebastian Nolte und seine beiden Mitstreiter Baki Ramadani und Andre Tomyc bereits einen Clip mit Musik und Text zu den Internationalen Wochen gegen den Rassismus produziert, der Respekt, Toleranz und Menschlichkeit zum Ausdruck brachte. Der Eckpunkt hatte das FL-Programm mit der erforderlichen Lizenz angeschafft, mit dem auch Top-DJs ihre großen House-Hits und geniale Music-Mixes produzieren.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!