Vom 10. bis 21. Januar – Lichterketten und Schmuck müssen komplett entfernt sein
Kostenlos: Stadt Paderborn sammelt die ausgedienten Weihnachtsbäume ein
Paderborn
Alle Jahre wieder holt der Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) zu Jahresbeginn ausgediente Weihnachtsbäume in der Stadt Paderborn kostenlos ab. In diesem Jahr werden die Bäume vom 10. bis zum 21. Januar eingesammelt.
Dafür gibt es für jede Straße einen festen Abfuhrtermin, dieser richtet sich nach dem regulären Entsorgungstag der Straße sowie der Bezirksnummer und kann dem Abfallkalender entnommen werden. Alle Abholtermine können auch straßengenau über die App mymuell.de und dem Onlinekalender unter www.asp-paderborn.de abgerufen werden.
Große Bäume kürzen
Ohne Lichterkette, Baumschmuck und Plastiktüte muss der ausgediente Weihnachtsbaum am Abfuhrtag ab 7 Uhr gut sichtbar am Straßenrand bereitliegen. Bäume, die größer als zwei Meter sind, sollten gekürzt werden, damit sie problemlos eingeladen werden können. Auch bei Mehrfamilienhäusern, die ihre Abfälle über Container entsorgen, müssen die Tannenbäume am Abfuhrtag am Straßenrand bereitgelegt werden.
Sonstige Grünabfälle werden nicht mitgenommen
Der ASP bittet um Verständnis, dass die Weihnachtsbaumabfuhr nur einmalig in der zweiten und dritten Kalenderwoche durchgeführt werden kann. Sonstige Grünabfälle, beispielsweise Tannen aus dem Garten, werden in diesem Rahmen nicht mitgenommen. Darüber hinaus können die ausgedienten Bäume auch kostenlos an den ASP-Recyclinghöfen An der Talle und Driburger Straße abgegeben oder entsprechend klein geschnitten über die Biotonne entsorgt werden – auch hier gilt: Der Baum muss vollständig abgeschmückt sein.
Bei Fragen zur Weihnachtsbaumabfuhr in Paderborn stehen die Mitarbeitenden des ASP-Service-Centers telefonisch unter 05251 / 88-1 17 10 zur Verfügung.
Startseite