1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. Roswitha und Hans-Jochen Dessin aus Halle feiern Diamant-Hochzeit

  8. >

Diamantene Hochzeit: Hans-Jochen und Roswitha Dessin feiern 60. Hochzeitstag

Als Kavalier zu Fuß von Halle nach Eggeberg begleitet

Halle

"Ich habe mich Hals über Kopf in ihn verliebt! Er ist so charmant, hat mich immer zu Fuß vom Gottesdienst in Halle bis nach Eggeberg nach Hause begleitet, später mit dem Moped chauffiert – ein Kavalier!“, schwärmt Roswitha Dessin über ihren Hans-Jochen. Das war Ende der 1950er Jahre – nun, am 20. Juni 2022, feiert das Haller Paar seinen 60. Hochzeitstag.

Von Volker Hagemann

In ihrem Garten fühlen sich Roswitha und Hans-Jochen Dessin pudelwohl, so wie hier im Strandkorb ihrer "Norderney-Ecke". Foto: Volker Hagemann

Und noch immer funkeln die Augen des Diamant-Paares bei der Erinnerung an jene aufregenden Jahre des Kennenlernens. Roswitha Ewald, wie sie gebürtig hieß, kam in Eggeberg zur Welt und hat fünf Geschwister. „Hans-Jochen ist fortan oft bei uns zu Besuch gewesen“, erinnert sich die heute 79-Jährige, die bei Meyer und Höpfner Schneiderin lernte und später in der Wäscherei des Haller Krankenhauses arbeitete. „Wir sind viel spazieren gegangen, haben geklönt, sind gern ins RaLi-Kino am Alten Markt gegangen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE