1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. Diese flauschigen Gefährten vermitteln viel Ruhe

  8. >

Ob für Wolle oder Wanderungen: Alpakas werden im Altkreis Halle für unterschiedliche Aufgaben gehalten

Diese flauschigen Gefährten vermitteln viel Ruhe

Altkreis Halle

Wuschelfrisur, weichste Wolle, ein zurückhaltendes Wesen. Die Wiese von Nadja und Yvonne Beik in Borgholzhausen ist bevölkert von diesen ruhigen Tieren: Alpakas gehören zu den Neuweltkameliden – so nennt man die ehemaligen Lastenträger aus den Anden, die wegen ihrer weichen Wolle gezüchtet wurden.

Von Sandra Homann

Nadja Beik, Angelo, Zorro, Django und Yvonne Beik (von links) auf ihrer großen Weide in Borgholzhausen. Foto: Sandra Homann

Geschoren werden sie tatsächlich noch immer, tragen müssen die Tiere nichts mehr. „Wir schicken die Wolle in kleine Manufakturen, die dort verschiedene Produkte herstellen, von Pudelmützen bis zu warmen Einlagen für Schuhe, anschließend bieten wir die Sachen in unserem kleinen Hofladen an“, erklärt Yvonne Beik. Auf 1,5 Hektar beherbergen die beiden Frauen ihre 15 „flauschigen Jungs“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE