1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. Ein Anrufbeantworter ist guter Schutz

  8. >

Trickbetrug am Telefon: AWO Werther startet Aufklärungskampagne

Ein Anrufbeantworter ist guter Schutz

Werther

Nicht rangehen, wenn eine fremde oder unterdrückte Nummer im Display erscheint? Manche finden das unhöflich. Marco Hein, Präventionsexperte bei der Kreispolizeibehörde Gütersloh, sieht das ganz anders: "Vor Trickbetrügerein am Telefon schützt man sich damit sehr wirkungsvoll."

Von Margit Brand

Achtung, hier spricht eben nicht die Polizei: Wenn die Notruf-Nummer 110 im Display erscheint, lauert am anderen Ende ein Betrüger. Foto: JOERN HANNEMANN

Der Tipp des Kriminalhauptkommissars: In solchen Fällen den Anrufbeantworter anspringen lassen. So geht kein Kontakt verloren, ein Rückruf ist sofort möglich. "Aber Betrüger werden nicht aufs Band sprechen. Und das Wichtigste ist, gar nicht erst direkt mit ihnen ins Gespräch zu kommen", warnt er vor hochprofessionellen Täterbanden, die psychologisch mit allen Wassern gewaschen sind und es verstehen, Menschen einzulullen.  "Die arbeiten regelrecht im Schichtdienst aus kriminellen Callcentern im Ausland."

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE