1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. Freund Wolf Biermann kommt zur Verabschiedung nach Steinhagen

  8. >

Kirchengemeinde verabschiedet Pfarrer Matthias Storck

Freund Wolf Biermann kommt zur Verabschiedung nach Steinhagen

Steinhagen

Die Kirchengemeinde hat  Pfarrer Matthias Storck beim Abschiedsgottesdienst gewürdigt. Dieser war einst politischer Häftling in der DDR. Auch einige Weggefährten sind dabei.

Von Johannes Gerhards

»Zwei alte Kämpfer im Schatten des Kriegerdenkmals« scherzt Wolf Biermann (links) vor dem Gottesdienst zur Entpflichtung von Pfarrer Matthias Storck, der zuletzt in Brockhagen den Vertretungsdienst übernommen hatte. Foto: Johannes Gerhards

„Ich weiß gar nicht, wie mir geschieht angesichts dieses Geschenks“, sagt ein sichtlich bewegter Matthias Storck bei seiner Verabschiedung, als er seinen Freund Wolf Biermann bittet, sein bekanntestes Lied „Ermutigung“ vorzutragen. Es endet mit den optimistischen Zeilen: „Das Grün bricht aus den Zweigen, wir woll‘n das allen zeigen, dann wissen sie Bescheid“.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE