1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Gütersloh
  6. >
  7. Geflügelpest: Kreis Gütersloh hebt erste Überwachungszone auf

  8. >

Kreis Gütersloh

Geflügelpest: Kreis Gütersloh hebt erste Überwachungszone auf

Kreis Gütersloh

Nach dem Ausbruch der Geflügelpest im Kreis Gütersloh dürfen sich die Halter über erste Lockerungsmaßnahmen freuen. 

Die nach dem Geflügelpest-Ausbruch in Rietberg-Varensell eingerichtete Überwachungszone wird aufgehoben.

Kreis Gütersloh - Der Kreis Gütersloh hat per Amtsblatt die Überwachungszone zum ersten Geflügelpest-Ausbruch in Rietberg-Varensell aufgehoben.

Das gilt ab Donnerstag, 17. November. Das neue Amtsblatt regelt ebenfalls die Aufhebung der Schutzzone des vierten Ausbruchs in Verl am kommenden Freitag, 18. November.

„Damit sind ab Freitag alle Schutzzonen aufgehoben, denn bereits in der vergangenen Woche hatte der Kreis die Aufhebung der Schutzzonen der ersten drei Geflügelpest-Ausbrüche verfügt“, teilt Isabelle Gruschke, Sprecherin des Kreises Gütersloh mit.

Anders sei es bei den Überwachungszonen: Hier verfalle lediglich die des ersten Ausbruchs. Die Überwachungszonen des zweiten, dritten und vierten Ausbruchs blieben bestehen. 

Welche Schutzmaßnahmen innerhalb der Zonen gelten, sind per Allgemeinverfügung geregelt. Die Amtsblätter finden sich unter www.kreis-guetersloh.de/amtsblatt

Startseite
ANZEIGE