1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Gütersloh
  6. >
  7. Im Urlaub defekte Zahnprothese erneuert: Kasse zahlt nicht

  8. >

Gütersloher bleibt auf Rechnung sitzen - Sozialgericht Detmold urteilt

Im Urlaub defekte Zahnprothese erneuert: Kasse zahlt nicht

Gütersloh/Detmold

Ein Gütersloher, dessen Zahnprothesen im Urlaub gebrochen waren und der sich vor Ort neue hat anfertigen lassen, bekommt die Kosten von seiner Krankenkasse nicht erstattet. Das hat das Sozialgericht in Detmold entschieden.

Von Christian Althoff

Kassenpatienten sollten immer erst mit ihrer Versicherung sprechen, bevor sie Zahnersatz in Auftrag geben. Foto: imago

Der Mann hatte sich für vier Wochen im Kosovo aufgehalten, als seine beiden Klammerprothesen kaputt gingen. Er fuhr in eine Zahnklinik nach Mitrovica, wo Abdrücke genommen und neue Klammerprothesen in Auftrag gegeben wurden. Der neue Zahnersatz wurde elf Tage später eingesetzt, und der Patient musste der Klinik 800 Euro zahlen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE