1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Guetersloh
  6. >
  7. Räuber überfällt Kiosk am ZOB in Gütersloh

  8. >

Angestellte mit abgebrochener Bierfalsche bedroht: Unbekannter erbeutet Bargeld

Räuber überfällt Kiosk am ZOB in Gütersloh

Gütersloh (WB/cas). Ein Unbekannter hat am frühen Samstagmorgen einen Kiosk am Gütersloher ZOB überfallen. Die Polizei fahndet nach dem Täter.

Am Gütersloher ZOB wurde ein Kiosk überfallen. Foto: Carsten Borgmeier

»Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung« – so lautet der Titel eines Filmklassikers. Am Samstagmorgen allerdings nicht für eine Angestellte des Kiosks »Bei Sophie« am ZOB: Kurz vor sieben Uhr tauchte ein maskierter Mann vor ihr auf, bedrohte sie mit einer abgebrochenen Bierflasche und forderte Bargeld. »Mir blieb nichts anderes übrig, ich musste die Kasse öffnen«, berichtete die zunächst schockierte 41-Jährige. Zu dem Zeitpunkt befanden sich noch keine Gäste im Kiosk, der übrigens nicht zum ersten Mal überfallen worden ist.

Der Vorgang dauerte nur eine Minute, dann rannte der Täter in Richtung Innenstadt davon. Seine Beute: ein dreistelliger Betrag. Die Angestellte, die sofort die Polizei informierte, schätzt sein Alter auf zwischen 18 und 20 Jahren. Die eingeleitete Fahndung nach dem geflüchteten Räuber blieb erfolglos. »Puh, ich habe ganz schön gezittert, als der Kerl plötzlich vor mir stand«, sagte die Teilzeitkraft. Jetzt überlegt sie, ob sie nicht Pfefferspray unter der Theke deponieren soll – schließlich gilt das Areal am ZOB und rund um den Bahnhof als nicht ungefährlich. Trotz des Schocks scheint die Frau gute Nerven zu haben: Auch nach dem Überfall setzte sie ihre Arbeit im Kiosk fort: »Ich konnte doch den Laden nicht zumachen!«

Die Geschädigte konnte folgende Beschreibung zum Täter abgeben: Etwa 18 Jahre alt, Deutscher, Brillenträger, mit einem Tuch vor dem Gesicht maskiert. Zeugen, die am frühen Samstagmorgen im Umfeld des Tatorts verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Startseite