1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Für Fusion der Kreissparkasse Halle machte sogar mal ein Minister Druck

  8. >

Blick auf die 167 Jahre alte Geschichte der Kreissparkasse Halle und die wiederkehrenden Versuche zu großen Vereinigungen

Für Fusion machte sogar mal ein Minister Druck

Altkreis Halle

Die Kreissparkasse Halle soll sich mit größerer Organisationen vereinigen.  Wieder mal, wie man einem Blick in die spannende Geschichte des 167 Jahre alten Kreditinstitutes feststellt. Bislang konnten große Fusionen politisch immer abgewendet werden.

Von Stefan Küppers

Blick auf den Eingangsbereich der Kreissparkasse Halle, die in ihrer 167-jährigen Geschichte bereits manche Fusionsdebatte erlebt hat. Foto: Küppers

Die aktuell in Verhandlungen befindliche Fusion zwischen der Kreissparkasse Wiedenbrück und der Kreissparkasse Halle und der damit einhergehende politische Konflikt lenkt den Blick auf die Geschichte der Sparkassen im Kreis Gütersloh. Und dieser Rückblick ist spannend. Denn vieles von dem, was heute hinter verschlossenen Türen diskutiert wird, ist alles schon einmal da gewesen: nämlich der Versuch einer von oben angeordneten großen Vereinigung aller Sparkassen im Kreis Gütersloh.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE