1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Mehr Unsicherheiten und steigende Kosten

  8. >

Bürgermeister Dirk Speckmann präsentiert im Rat den Haushaltsentwurf 2023

Mehr Unsicherheiten und steigende Kosten

Borgholzhausen

„Jahrzehntelange vermeintliche Gewissheiten haben sich mit einem Schlag ins Gegenteil verkehrt“, sagt Bürgermeister Dirk Speckmann im Rat der der Stadt Borgholzhausen. In seiner Rede anlässlich der Einbringung des Haushaltsentwurfs für 2023 macht er externe globale Entwicklungen dafür verantwortlich, dass sich auch für Borgholzhausen entscheidende Auswirkungen ergeben.

Von Johannes Gerhards

 Der Haushaltsentwurf für das kommende Jahr liegt auch in Borgholzhausen vor. Bürgermeister Dirk Speckmann präsentierte das von Stadtkämmerin Elke Hartmann (links) und Bilanzbuchhalterin Kerstin Niemeyer (rechts) erstellte Zahlenwerk bei der jüngsten Ratssitzung. Foto: Johannes Gerhards

Nach Speckmanns Ansicht ist die neoliberal geprägte Wirtschaftspolitik gescheitert, außerdem sieht er entscheidende Versäumnisse beim Ausbau der erneuerbaren Energien, die die gegenwärtig drohende Energiemangellage mit verursacht haben. Angesichts neuer Herausforderungen fordert der Bürgermeister „mehr Geschwindigkeit und weniger Bürokratie, einfachere Regeln und pragmatischere Standards“. Es sei offensichtlich, dass alle in Deutschland in den kommenden Jahren Einschränkungen hinnehmen müssen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE