1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Störche nutzen Trecker aus

  8. >

Vögel verfolgen Heuwender auf Acker, um an Nahrung zu kommen

Störche nutzen Trecker aus

Halle (WB). Einen Rekord hat der Haller Vogelexperte und Fotograf Andreas Bader im Feuchtwiesenschutzgebiet in Hörste in Bildern festgehalten. Zwei Traktoren waren hier mit Maschinen zum Heuwenden unterwegs – und im Schlepptau insgesamt 28 Weißstörche.

Die Störche nutzen den Traktor aus. Foto: Andreas Bader

Dabei handelt es sich nicht um Jungstörche aus diesem Jahr, sondern schon um ein- bis mehrjährige Vögel, die das Federkleid von erwachsenen Weißstörchen tragen, aber noch nicht geschlechtsreif sind. Diese »Junggesellen«-Trupps beiderlei Geschlechts vagabundieren umher und sind immer dann zur Stelle, wenn Aussicht auf eine unverhoffte Mahlzeit besteht.

Durch das Wenden von abgemähtem Gras werden allerlei Wirbellose hochgewirbelt, die die Störche sich dann einverleiben. Einzelne Störche waren beringt, allerdings konnte die Ringkombination nicht abgelesen werden.

Startseite
ANZEIGE