1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Vom "lieben Gott und leibhaftigen Satan"

  8. >

Vor 50 Jahren: Wie im Kreis Halle mit der kommunalen Neuordnung politisch gekämpft wurde

Vom "lieben Gott und leibhaftigen Satan"

Altkreis Halle

Nach nunmehr 50 Jahren Zugehörigkeit zum Kreis Gütersloh erscheint die Geschichte des vormaligen Kreises Halle vielen Menschen wie eine Mär aus alter Zeit. Dabei reichen die langen  Schatten des Altkreis-Halle-Bewusstseins  noch bis in die Gegenwart, was beispielhaft die aktuelle Debatte zur Zukunft der Kreissparkasse Halle zeigt. Darüberhinaus war das, was sich vor zwei Generationen in und um Halle abgespielt hat, ein politischer Krimi, wie er kaum spannender hätte geschrieben werden können.

Von Stefan Küppers

Die Haller Historikerin und Stadtarchivarin Dr. Katja Kosubek hat noch ein Wappen des alten Kreises Halle gefunden, der von 1816 bis 1972 existierte. Typisch sind die Sparren, die in der alten Grafschaft Ravensberg weit verbreitet sind, zum Beispiel auf der Burg Ravensberg wie auch auf der Sparrenburg, als auch in den Wappen mehrerer Kommunen. Foto: Küppers

Es ist das Verdienst von Ralph Othengrafen, Historiker und Diplom-Archivar, der als Leiter des Kreisarchives die spannende Geschichte von damals im aktuellen Heimatjahrbuch des Kreises Gütersloh aufgeschrieben hat. Denn dass der Kreis Gütersloh  im Zuge  des kommunalen Neugliederungsprozesses, der bereits Mitte der 60er Jahre von der NRW-Landesregierung angestoßen worden war,  in seiner heutigen Form und mit Wirkung zum 1. Januar 1973 überhaupt zustande kam, war keinesfalls eine politische Selbstverständlichkeit. Vielmehr war die Gründung ein jahrelanger politischer Kampf, und mittendrin stand der Kreis Halle. Wie politisch eng das alles war, zeigt alleine der Umstand, dass im September 1971 im damaligen Kreistag eine zustimmende Stellungnahme zum Gebietsänderungsvorschlag des NRW-Innenministers nur mit 17 Ja- gegen 14-Nein-Stimmen zustande kam.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE