1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Harsewinkel
  6. >
  7. Anbau ist im Herbst fertig

  8. >

Richtfest an der Kita Hokus Pokus – Kosten bei 330.000 Euro

Anbau ist im Herbst fertig

Harsewinkel (WB/GG). Groß war die Freude, als das Richtfest des Erweiterungsanbaus der DRK- Kindertagesstätte Hokus Pokus im Kirchspiel gefeiert werden konnte. Dabei galt es für Zimmermannmeister Michael Beermann von »Berheide und Kozlik Bedachung«, gleich zwei bunt geschmückte Richtfestbäumchen auf dem Dachstuhl des 190 Quadratmeter großen Anbaus zu befestigen. Damit sie auch gerade in den Himmel ragen, dirigierten die Kinder, Eltern und DRK-Vorstandsmitglieder den Handwerker.

Das Richtfest des Kita-Anbaus im Kirchspiel wird kräftig gefeiert. Foto: Gabriele Grund

DRK-Geschäftsführer Reinhold Mann berichtete darüber, dass vor allem die Kita-Kinder das größte Interesse an den täglichen Bauarbeiten hatten. So wurde teilweise »in Schichten geguckt«, damit jedes Kind auf seine Kosten kam. »Verklungen sind des Beiles Schläge, verstummt ist die geschärfte Säge, drum preist heute der Zimmermann das Werk und diese Arbeit an«, ließ Michael Beermann seinen Richtspruch erklingen.

Kosten liegen bei 330.000 Euro

Mehr als 330.000 Euro kosten die zusätzlichen Räume, in denen ab Herbst sechs Plätze für Kinder unter drei Jahren und acht Plätze für Über-Dreijährige zur Verfügung stehen. Während sich die Stadt Harsewinkel mit 150.000 Euro beteiligt, steuert das Land 200.000 Euro bei.

Für die Wiederherstellung der Bobbycar-Strecke, die bis vor Baubeginn um die Kita herumführte und die von den Kindern rege genutzt wurde, müssen allerdings andere Sponsoren gefunden werden. Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dop­heide versprach eine Lösung. Sie freute sich über die bevorstehende Fertigstellung des Anbaus, der eine weitere Entlastung der angespannten Kindergarten-Situation bringt.

Startseite