1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. Mehlkleister – eine starke Sache

  8. >

Paula (9) und Hugo (10) aus der Haller Grundschule Gartnisch räumen beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ ab

Mehlkleister – eine starke Sache

Halle

Paula Witteborg (9) und Hugo Depenbrock (10) aus der Klasse 4a haben zusammen mit ihrer Lehrerin Christine Haschke am Wettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ teilgenommen und mit ihrem Thema „Mehlkleister – eine starke Sache“ so richtig abgeräumt.

Von Stephan Arend

Der perfekte Kleister, den Paula Witteborg (9) und Hugo Depenbrock (10) erforscht haben, hält ganz sicher. Das beweisen die beiden Nachwuchstüftler auch im Kunstunterricht. Foto: Grundschule Gartnisch

Physik und Chemie sind für viele Schüler nicht gerade Lieblingsfächer. Die zwei Viertklässler der Grundschule Gartnisch haben nun bewiesen, dass man beim Tüfteln und Experimentieren ganz viel Spaß haben kann. Umso besser, wenn Kreativität, Hartnäckigkeit und Einsatz dann auch noch belohnt werden.
Nach dem Regionalsieg im Februar haben Paula und Hugo  nun auch im Wettbewerb auf Landesebene die Jury überzeugt und im Fachbereich Chemie den ersten Platz gewonnen. Außerdem ist ihre monatelange Forschungsarbeit mit dem dritten Platz in der Sonderwertung „Umweltpreis NRW“ gewürdigt worden. Und Lehrerin Christine Haschke ist für ihr Engagement mit dem Sonderpreis „Projektbetreuung“ ausgezeichnet worden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE