1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. PAB-Gesamtschule Werther verabschiedet Jahrgang 10

  8. >

Abschied mit viel Lob für den "gelben Jahrgang" 10 der PAB-Gesamtschule in Werther

Mit starkem Willen alle Hürden gemeistert

Werther

Zu den Klängen der Event-Hymne „The Final Countdown“ haben die Schülerinnen und Schüler die Aula der PAB-Gesamtschule in Werther betreten. Mit den Abschlusszeugnissen in der Hand starten sie nun als „Absolventen“ nach der Entlassfeier der zehnten Klassen in einen neuen Lebensabschnitt. Angesichts von Corona-Pandemie und Krieg in der Ukraine in schwierigen Zeiten, aber mit einem guten Rüstzeug, um die eigene Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Von Gunnar Feicht

107 Schülerinnen und Schüler haben die zehnte Klasse der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule Werther erfolgreich abgeschlossen – 18 mit dem Haupt- oder Förderschulabschluss, 23 mit dem Mittleren Bildungsabschluss und 66 mit der Fachoberschulreife samt Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Foto: Gunnar Feicht

Nach den diversen Lockdowns der vergangenen zwei Jahre durften sie den Abschied zum guten Schluss gemeinsam mit Eltern, Lehrern und Angehörigen feiern. Aber die Einschränkungen in den zwei letzten Jahren der Schulzeit hatten den „gelben Jahrgang“ im Endspurt vor dem großen Ziel besonders hart gebeutelt. „Die Jugendlichen haben die Schwierigkeiten bravourös gemeistert – mit großem Engagement und Wollen. Das war herausragend“, lobte Sebastian Menke, Abteilungsleiter der Klassenstufen 8 bis 10.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE