Rheda-Wiedenbrück
Defekte Heizung vernebelt Kreuzung
Rheda-Wiedenbrück (ei) - Mit rund 35 Einsatzkräften ist nach einem Notruf am Mittwoch die Feuerwehr zu einem Fachhandel für Bodenbeläge an der Ecke Hauptstraße/Feldhüser Weg ausgerückt. Schnell aber stellte sich heraus: Von einem veritablen Brand konnte keine Rede sein.
Vermutlich wegen eines Defekts an der Heizungsanlage, so die Einschätzung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Matthias Goerke, sei es zu einer stärkeren Rauchentwicklung im Dachbereich gekommen. Der Qualm stieg aber nicht in den Himmel, sondern verursachte im Kreuzungsbereich schlechte Sicht. Passanten machten daraufhin Mitarbeiter des Unternehmens auf den dichter werdenden Rauch aufmerksam. Diese wiederum alarmierten gegen 12.50 Uhr die Kreisleitstelle der Feuerwehr. Großalarm wurde ausgelöst.
Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Dachkonstruktion intensiv kontrolliert, mit Hilfe eines Fachmanns und eines Schornsteinfegers dann der Defekt an der Heizungsanlage diagnostiziert. Nach rund 30 Minuten konnten die Feuerwehrleute wieder einrücken.
Startseite