1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Rheda-Wiedenbrück
  6. >
  7. Güterwaggon in Rheda-Wiedenbrück entgleist

  8. >

Zugausfälle und Verspätungen bis in die späten Abendstunden

Güterwaggon in Rheda-Wiedenbrück entgleist

Rheda-Wiedenbrück

Großeinsatz für die Feuerwehr am Freitagabend in Rheda-Wiedenbrück. In der Nähe des Bahnhofs entgleiste der Waggon eines Güterzuges. Eine Person wurde verletzt.

Von Christian Müller

Am Freitagabend ist ein Güterzug im Bahnhof Rheda-Wiedenbrück entgleist. In der Folge kam es zu Verspätungen und Zugausfällen. Foto: Westfalennews

Der Vorfall ereignete sich am Freitagabend gegen 21.50 Uhr. Der Container-Waggon des Güterzuges entgleiste bei Rangierarbeiten in der Nähe des Bahnhofs, als eine Lok die Waggons geschoben hatte. Die Gütersloher Polizei meldet, dass dabei eine Person verletzt wurde. Vermutlich handelte es sich dabei um einen Rangierbegleiter.

Als der Mann offenbar bemerkte, dass der Waggon entgleiste, sprang er vom Zug ab. Über ein Funkgerät konnte er dem Lokführer noch mitteilen, dass er eine Notbremsung einleiten solle. Nach rund 30 Metern kam der Güterzug zum Stillstand. Der letzte Waggon des Güterzuges sprang aus dem Gleis. Die übrigen Teile des Zuges sowie die Lok selbst waren nicht betroffen. Von den Waggons stürzte zum Glück keiner auf die Seite.

Die Bahnstrecke in Rheda-Wiedenbrück (Hamm - Minden) wurde gesperrt. Der Mitteilung des Internetportals zuginfo.nrw zufolge kann es bis in die späten Abendstunden zu Zugausfällen und Verspätungen kommen. Ein Bahnsprecher teilte auf Nachfrage mit, dass bis etwa Mitternacht mit der Streckensperrung zu rechnen sei.

Der Notfallmanager der Bahn koordinierte den Hilfeleistungseinsatz zusammen mit der Feuerwehr. Nach Informationen dieser Zeitung wurde ein Kran zum Wiedereingleisen des Waggons angefordert. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Betroffen sind die Nahverkehrszüge RE6, RB 67 und RB 69 und im Fernverkehr die Züge ICE 957 (wird in Neubeckum zurückgehalten), IC 2446 (wird in Löhne zurückgehalten) und der IC 2341 von Köln nach Hannover.

Startseite
ANZEIGE