1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Rietberg
  6. >
  7. Apotheke schließt nach 15 Monaten

  8. >

Discounter »Easy« beklagt fehlendes Fachmarktzentrum an der Westerwieher Straße

Apotheke schließt nach 15 Monaten

Rietberg (WB). Nicht nur an der Rathausstraße sind Leerstände zu beklagen. Jetzt trifft es auch den Standort Westerwieher Straße. Die Easy-Apotheke, in einem Nebengebäude des E-Centers untergebracht, hat angekündigt, zum Monatsende zu schließen – nach nur einem Jahr und drei Monaten an diesem Standort. Damit verringert sich die Zahl der Apotheken im Rietberger Stadtgebiet von acht auf sieben.

Stefan Lind

Die Easy-Apotheke, in einem Nebengebäude des E-Centers an der Westerwieher Straße in Rietberg untergebracht, hat angekündigt, zum Monatsende zu schließen – nach nur einem Jahr und drei Monaten an diesem Standort. Foto: Stefan Lind

Easy-Apotheken gehören zu einer bundesweit auftretenden Franchise-Kette, die seit 2006 auf dem Markt ist. Discountpreise sind wichtiger Teil des Konzepts. Die Easy-Apotheker werben mit im Schnitt 20 bis 30 Prozent günstigeren Preisen für nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die sie für die Kunden frei zugänglich in Regalen mitten im Geschäft aufstellen.

Mit diesen Vorteilen wollte Markus Titzeck auch in Rietberg punkten. Seine erste Apotheke hatte er im Jahr 2011 in Gütersloh übernommen. Bei der Park-Apotheke handelt es sich um eine klassische Apotheke mit einem recht umfangreichen Dienstleistungsangebot. Anfang 2016 kam die väterliche Süd-Apotheke, ebenfalls in der Kreisstadt, dazu. Bei der dritten Apotheke setzte Titzeck allerdings ganz bewusst auf ein Alternativkonzept. Er sei sich sicher, so sagte er im Dezember 2017 zur Eröffnung des Standortes in Rietberg, »dass die klassische Apotheke, so wie sie heute existiert, nicht zukunftsfähig ist.« Letztendlich habe ihn das Konzept überzeugt. Zu den Vorteilen zähle unter anderem das riesige Sortiment.

Er wehrte sich damals gegen die Unterstellungen, dass es beim Easy-Konzept in erster Linie um den Abverkauf von Medikamenten gehe. Seiner Auffassung nach könne er in seiner Apotheke sogar eine sehr gute Beratung bieten, weil das pharmazeutische Personal nur noch beratend tätig ist und keine Kassiertätigkeiten übernimmt.

»Konzept lohnt sich nicht«

Die Hoffnung war groß, aber es sollte nicht sein. Easy-Vorstand Lars Horstmann, der im Artikel eines Apotheken-Fachdienstes zitiert wird, sieht die Gründe für das Scheitern am Standort Rietberg ausschließlich in der Situation vor Ort. Im Bebauungsplan sei ein Fachmarktcenter mit Ärzten, Drogerien und anderen Geschäften vorgesehen gewesen. Eigentlich wäre das eine super Lage gewesen. »Dieses Center kommt jetzt nicht. Das wurde vor drei Monaten entschieden«, so Horstmann.

Diese Information aber ist falsch. Zwar haben sich die Planungen verzögert, vom Tisch sind sie nicht, wie Bürgermeister An­dreas Sunder auf Nachfrage des WESTFALEN-BLATTS bestätigt: »Wir arbeiten weiter daran, die planungsrechtlichen Grundlagen für ein Fachmarktzentrum zu schaffen. Im nächsten Bau-, Planungs- und Verkehrsausschuss soll der entsprechende Offenlegungsbeschluss gefasst werden.«

Für Jacek Sakowski, der die Rotgerische Apotheke an der Delbrücker Straße betreibt, kommt die Nachricht von der Schließung nicht überraschend. »Hier wurden mehrere Kollegen angesprochen, ob sie nicht eine Easy-Apotheke eröffnen möchten«, sagte er gegenüber dem Apotheken-Fachdienst. Er habe das Konzept durchgerechnet und sei zu dem Entschluss gekommen, dass es sich nicht lohnt: »Ich habe dem Easy-Vertreter damals gesagt, dass die Apotheke sich finanziell nicht tragen würde. Auch die anderen angesprochenen Kollegen haben nach Rücksprache mit ihrem Steuerberater abgewinkt.«

Titzeck wird voraussichtlich eine andere Easy-Apotheke übernehmen. Noch ist nichts unterschrieben. Dann will er Teile seiner Ausstattung mit an den neuen Standort nehmen. Der jetzige Standort wird nicht weiter vermarktet, so meldet es der Branchendienst. Titzeck selbst war trotz mehrfacher Nachfrage nicht für das WESTFALEN-BLATT zu sprechen.

Startseite
ANZEIGE