1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Rietberg
  6. >
  7. Leistungsschau im Vier-Jahres-Takt

  8. >

Etliche Besucher: Esphorst-Open in Mastholte profitieren vom guten Wetter

Leistungsschau im Vier-Jahres-Takt

Rietberg-Mastholte (WB). Es ist eine Veranstaltung mit Seltenheitswert – im wahrsten Sinne des Wortes, denn: Nur alle vier Jahre laden Mastholter Händler und Gewerbetreibende zu den sogenannten Esp­horst-Open ein. Was sich anhört wie ein Golf- oder Tennisturnier, ist in der Realität eine leistungsstarke Präsentation der heimischen Wirtschaft unterschiedlichster Arbeitsrichtung.

Petra Blöß

Ortsvorsteher Gisbert Schnitker (rechts) freut sich mit seinen Vorstandskollegen sowie Uwe Diedam (zweiter von links hinten) und Besuchern über den Seitenkipper der Firma Diedam. Dieser soll restauriert werden und im nächsten Erntedankumzug mitfahren. Foto: Petra Blöß

Und dank des Engagements heimischer Vereine gesellen sich auch Hinweise auf freizeitgestalterische Maßnahmen hinzu. Vom Wetter wahrlich begünstigt war die Großveranstaltung mit den weitläufigen Wegen im Gewerbegebiet seitlich der Langenberger Straße. Endlich einmal warme Temperaturen, um auch in Ruhe draußen verweilen zu können, lockten vor allem erwachsene Besucher; Familien mit kleineren Kindern wurden am Sonntag bevorzugt im nicht weit entfernten Rietberger Gartenschaupark gesichtet.

Die Organisatoren hatten dieses Mal eine neue Strategie gewählt und anstatt allüberall zwischendrin verteilter Einzelstände immer wieder kompakte Ausstellungs-, Angebots- und Informationspoints konzipiert. Und die ließen sich mit einem kostenlosen Bimmelbahn-Shuttle auch gut ansteuern, ohne bei einer Mitfahrt allzu viel entlang der Strecke zu verpassen.

Den ausführlichen Bericht lesen Sie am Mittwoch, 3. Mai, im WESTFALEN-BLATT, Seite Rietberg.

Startseite