1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Rietberg
  6. >
  7. Weniger Teilnehmer bei Corona-Protest

  8. >

Rietberg

Weniger Teilnehmer bei Corona-Protest

Rietberg (sud) - „Mutti Merkel“ ist nicht gekommen. Und auch die meisten Mütter aus der Region haben den Sonntagnachmittag wohl lieber zuhause mit ihren Familien verbracht, als an der Protestkundgebung der Corona-Kritiker in Rietberg teilzunehmen.

Anonymous User

115 Menschen haben am Muttertag in Rietberg gegen die Corona-Regeln protestiert. Bei der Premiere am 19. April waren es nach Polizeiangaben wesentlich mehr. Foto:

Mit 250 Gleichgesinnten, „bei schönem Wetter sicherlich mehr“, hatten die Veranstalter um den Rietberger Alexander Worsley nach eigenem Bekunden gerechnet. Am Ende waren es weit weniger, die mit Plakaten und Spruchbändern, aber nicht immer mit Masken, durch die Straßen der ehemaligen gräflichen Landeshauptstadt zogen. 115 sollen es nach Polizeiangaben gewesen sein, bei der Premiere am 19. April waren es noch 570.

Motto: „Mit Mutti gegen Mutti“

Nenas Friedenshymne „99 Luftballons“ schallte aus den Lautsprechern, die die Demonstranten mit sich führten. Einige von ihnen hatten Rosen dabei, die sie an Frauen am Straßenrand verschenken wollten – schließlich war Muttertag und das Motto des zweiten Spaziergangs gegen die Corona-Schutzmaßnahmen der Bundesregierung lautete vielsagend „Mit Mutti gegen Mutti“.

Längst nicht alle der – meist zufälligen – Zuschauer am Straßenrand konnten dem Treiben auf engem Raum in Zeiten der Virus-Pandemie etwas abgewinnen. Manche äußerten unverhohlen Kritik, die die Demonstranten bisweilen mit Sätzen wie „Wir wollen nur Liebe schenken“ oder „Alles Gute zum Muttertag“ quittierten.

Kritik an „Merkel-Diktatur“

Während der Abschlusskundgebung am Schulzentrum ging es ans Eingemachte. Mehrere Redner ließen ihrem Ärger über die Corona-Regeln und die Einschränkung der Grundrechte freien Lauf. Von „Merkel-Diktatur“ war da die Rede, und es wurden Zweifel an der Unabhängigkeit der Medien angemeldet.

Startseite