1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Schloss-holte-stukenbrock
  6. >
  7. Balla Balla mit Biergarten

  8. >

Hartwig Stenglein darf die städtische Fläche kostenlos nutzen

Balla Balla mit Biergarten

Schloß Holte-Stukenbrock (WB/ms). Kleine Kneipen haben es in der Corona-Krise besonders schwer. Hartwig Stenglein (62), Wirt der „Balla Balla Skybar“ an der Bahnhofstraße, nimmt das Angebot des Bürgermeisters Hubert Erichlandwehr an und eröffnet am Pfingstsamstag um 17 Uhr einen kleinen Biergarten auf der städtischen Fläche auf der gegenüberliegenden Straßenseite.

Hartwig Stenglein eröffnet Pfingstsamstag einen Biergarten: Geöffnet ist bis Ende August an der Bahnhofstraße bei schönem Wetter täglich von 17 bis 23 Uhr. Donnerstag ist Ruhetag. Foto: Monika Schönfeld

„Wer nichts macht, der nicht gewinnt“, sagt Stenglein. Er hatte die Kneipe im Dezember übernommen und musste Mitte März aufgrund der Bestimmungen während der Corona-Pandemie schließen. „Acht Wochen lang war gar nichts, seit einer Woche habe ich wieder geöffnet. Wo ich vorher 40 Gäste unterbringen konnte, darf ich heute nur 15 bewirten – mit den geforderten Abständen. Und ganz ehrlich: Im Fußball ist doch alles gelaufen, wer geht dann noch in eine Kneipe zum Fußball gucken?“

Als er vom Angebot des Bürgermeisters an die Gastronomie gehört hat, städtische Flächen kostenlos zu nutzen, habe er sofort einen Antrag gestellt. „Ein Hoch auf das Ordnungsamt. Das hat zügig geklappt.“ Er darf auf die Fläche an der Bahnlinie zehn Bierzeltgarnituren aufstellen und einen Bierwagen, damit er die Getränke nicht von seiner Kneipe über die Straße tragen muss. „Der Verleih nimmt auch keine Gebühren. Die sind froh, dass sie Bier verkaufen können“, sagt Stenglein. Eine Wasserleitung wird vom städtischen Haus nebenan (Oma Strothteicher) gelegt.

„Es wird am Tisch bedient, die Bedienung trägt Mundschutz“, sagt er. Die Gäste müssen ihre Kontaktdaten aufschreiben, wie zurzeit üblich. Pizza kann man sich beim Nachbarn Rocco, Gyros im Pollhans-Grill holen und an den Tischen essen.

Startseite