1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Schloss-holte-stukenbrock
  6. >
  7. Ein Traum in Rot

  8. >

Heinz Radtke restauriert Mercedes Benz 190 SL Cabrio aus dem Jahr 1955

Ein Traum in Rot

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Ein Traum in Rot, der Männerherzen höher schlagen lässt: Es ist ein Mercedes 190 SL, ein Modell, das schon lange nicht mehr gebaut wird. Als Schrottwagen hat Heinz Radtke das Auto gekauft und in sein Traumfahrzeug verwandelt.

Manuela Fortmeier

In mehrjähriger Kleinarbeit hat Heinz Radtke aus einem »Schrottauto« sein Traumauto gemacht. Mehr als 1000 Stunden Arbeit hat er in der Mercedes Benz 190 SL Cabrio aus dem Jahr 1955 investiert, schätzt er. Foto: Manuela Fortmeier

Der Vierzylindersportwagen aus Schwaben mit 13 Zoll-Reifen stammt aus dem Jahr 1955. Der Sound des Vier-Zylindermotors klingt für Heinz Radtke wie Musik. »Dass sich das so anhört, liegt nicht am Motor, sondern am besonders großen Mittel- und Endtopf des Schalldämpfers«, erklärt der Hobbyschrauber. Der Mercedes Benz 190 SL Cabrio hat 105 PS und einen Hubraum von 1897 Kubikzentimetern. Radtke kennt jeden Zentimeter und jede verwendete Schraube, weil er sein »Traumfahrzeug« selbst restauriert und sich auf die Spuren jedes fehlenden Teils gemacht hat. Alles Originalteile, versteht sich.

Vor 27 Jahren hat er das Fahrzeug gekauft. Fahrzeug? »Meine Söhne haben gesagt: ›Papa du bist verrückt‹«, blickt Radtke zurück. So ganz unrecht hätten sie mit ihrer Ansicht über den »Schrotthaufen« nicht gehabt. Aus dem Kofferraum war bereits eine Birke herausgewachsen.

Wer den Mercedes nach dem Kauf neugierig in Augenschein nahm, habe scherzhaft Aussagen getroffen wie: »Sei froh, wenn den noch einer mitnimmt und du ihm nichts dafür geben musst«. Doch Radtke hält es mit Walt Disney, der gesagt hatte: »Wenn du es erträumen kannst, kannst du es auch erreichen.« Seine Vision war, das Auto fahrtüchtig zu machen.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie am Freitag, 15. September, im WESTFALEN-BLATT, Ausgabe Schloß Holte-Stukenbrock.

Startseite