Eltern-App von den katholischen Kindertageseinrichtungen in NRW eingerichtet
Kommunikation zwischen Kita und Eltern
Schloß Holte-Stuk...
Als neues digitales Bindeelement und Kommunikationsmedium zwischen Erziehungsberechtigten und Kindertageseinrichtung wird in den fünf nordrhein-westfälischen (Erz-)Bistümern Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn die Kita-Plus-Eltern-App eingeführt.
Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist es nun so weit: Die fünf (Erz-)Diözesen aus Nordrhein-Westfalen bringen ein neues Tool heraus, mit dem Erziehungsberechtigte jederzeit und überall die neuesten Informationen aus der Kita ihrer Kinder auf dem Smartphone oder im Web-Browser abrufen können. Verlegte Zettel, fehlende Einverständniserklärungen oder verpasste Termine gehören damit der Vergangenheit an. Das Erzbistum Paderborn wird die App 2021 übernehmen.
Mithilfe verschiedener Funktionen können die Kita-Leitungen mit der App die Erziehungsberechtigten in Echtzeit informieren. Über ein Schwarzes Brett erhalten die Familien allgemeine Neuigkeiten aus der Kita, im Postfach persönliche Nachrichten und über einen Kalender Informationen zu Schließ- und Feiertagen, die direkt in den Smartphone-Kalender übertragen werden können.
Dank einer digitalen Abwesenheits- und Krankmeldefunktion können die Eltern das Kind als „abwesend“ melden und dabei Grund, Krankheitsart und -dauer angeben. Auch die Integration des Verpflegungsportals in die Eltern-App ist möglich, wodurch Essensbestellungen bequem von zu Hause oder unterwegs getätigt werden können und das Guthaben aufgeladen werden kann. Da es sich um eine „Progressive Web App“ handelt, müssen die Nutzer keine App herunterladen, sondern können eine Verknüpfung des Web-Browsers auf ihrem digitalen Endgerät herstellen.
Die Kita-Plus-Eltern-App ist eng mit der Verwaltungssoftware verbunden, die in den Bistümern bereits seit 2011 verwendet wird. Alle Informationen, die in der Eltern-App durch die Einrichtungen bereitgestellt oder durch die Eltern über die App verschickt werden, können automatisch in die Verwaltungssoftware synchronisiert und dort gespeichert werden.
Melanie Frese, Referentin für Digitalisierung im Kita-Zweckverband des Bistums Essen und Verantwortliche der fünf Bistümer in NRW, berichtet über die bistumsübergreifende Zusammenarbeit: „Die Projektgemeinschaft arbeitet seit mittlerweile zehn Jahren äußerst produktiv zusammen. Auf die Realisierung der Eltern-App freuen wir uns alle sehr. Sie stellt einen besonderen Meilenstein dar und steht für eine unkomplizierte und gleichzeitig umfassende Kommunikation zwischen Kindertagesstätte und Eltern.“
Die Eltern-App bietet sowohl den Erziehungsberechtigten als auch den Kindertageseinrichtungen einen Mehrwert, indem die Kommunikation im privaten und beruflichen Alltag für beide Seiten erleichtert wird.
In einem Erklärfilm werden die wichtigsten Fakten zur App zusammengefasst: https://eltern.kitaplus.de/#ueberdieapp
Startseite