1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Schloß Holte-Stukenbrock
  6. >
  7. Lkw stürzt auf A 33 um

  8. >

Fahrer eingeklemmt – Autobahn bei Stukenbrock-Senne nach Sperrung wieder freigegeben

Lkw stürzt auf A 33 um

Schloß Holte-Stukenbrock (WB). Bei einem Unfall auf der A 33 ist der Fahrer eines Lkw am Mittwochmorgen eingeklemmt worden und musste von der Feuerwehr befreit werden. Die Autobahn nahe der Anschlussstelle Stukenbrock-Senne wurde in Fahrtrichtung Bielefeld für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr staute sich auf mehreren Kilometern Länge. Seit etwa 12.15 Uhr ist die Autobahn wieder freigegeben.

Bernd Steinbacher

Bei einem Unfall auf der A33 nahe der Anschlussstelle Stukenbrock-Senne ist ein Lkw-Fahrer verletzt worden. Die Autobahn wurde in Fahrtrichtung Bielefeld gesperrt. Foto: Bernd Steinbacher

Nach Angaben der Autobahnpolizei war der Lkw gegen 4.33 Uhr nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und auf die Seite gestürzt. Weitre Fahrzeuge seien nicht beteiligt gewesen. Der 62 Jahre alte Fahrer wurde in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Schloß Holte- Stukenbrock rückten mit etwa 50 Einsatzkräften aus. Sie sägten die Dachluke auf und bauten die Windschutzscheibe aus. Danach konnten sie den Fahrer befreien. Er war ansprechbar und wurde in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.

»Es war schwer zu erkennen, wie der Fahrer eingeklemmt war. Etwa 45 Minuten nach der Alarmierung konnten wir ihn herausholen«, sagte Bruno Wulf, Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte leuchteten die Unfallstelle aus. Der Lkw wurde von einem Abschleppwagen aus der Böschung gezogen. Ein Kran wurde angefordert, um die Unfallstelle zu räumen.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Wegen der Sperrung der Autobahn wälzte sich eine Blechlawine durch Stukenbrock. Der bei dem Unfall entstandene Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug war mit Schokoriegeln beladen.

Am Mittag wurde die Strecke von der Polizei wieder freigegeben.

Startseite
ANZEIGE