1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Schloß Holte-Stukenbrock
  6. >
  7. Prost! Auf ein gutes Jahr 2022

  8. >

Schornsteinfeger mit Leib und Seele: Augustdorfer Andreas Jakoby und sein Vater Helmut sind gerne Glücksbringer

Prost! Auf ein gutes Jahr 2022

Schloß Holte-Stukenbrock/Augustdorf

Hufeisen, vierblättriges Kleeblatt, Glücksschwein oder Fliegenpilz gelten zu Silvester traditionell als Glücksbringer. Und natürlich der Schornsteinfeger. Aber warum eigentlich?

Von Dirk Heidemann

Andreas Jakoby (46) und sein Vater Helmut (71) stoßen im heimischen Garten auf 2022 an. Beide haben als Schornsteinfeger schon so einiges erlebt. Foto: Dirk Heidemann

„Früher wurden in den Fachwerkhäusern die Kamine nicht gefegt und es kam immer wieder zu Schornsteinbränden, durch die ganze Stadtteile abgebrannt sind. Dann ist unser Handwerk entstanden und es setzte sich die Erkenntnis durch: wenn der Schornsteinfeger regelmäßig kommt, dann brennt das Haus nicht ab“, klärt Andreas Jakoby auf.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE