1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. "Soziale Kontakte sind die beste Medizin"

  8. >

Volkskrankheit Demenz: Facharzt Heinz-Peter Kuhlmann aus Werther über Herausforderungen und Chancen

"Soziale Kontakte sind die beste Medizin"

Werther

Medizinstudent sortierte Heinz-Peter Kuhlmann Demenz in der Rubrik „Exotisches“ ein. In der Prüfung waren kaum Fragen zu diesem seltenen, wenig erforschten Thema zu erwarten. Was der heute 68-Jährige damals liebevoll „Orchideen-Krankheit“ nannte, ist längst als Volkskrankheit erkannt.

Von Margit Brand

Gedächtnislücken - je älter ein Mensch wird, desto größer ist das Risiko, dass er dement wird. Einsamkeit kann das beschleunigen. Foto:

Viel hat sich in der Behandlung und Betreuung der Betroffenen seitdem getan. Aber viele Aufgaben bleiben. Und Fragen auch. Mit dem Wertheraner Arzt für Psychiatrie und Neurologie und ehemaligen Leiter der Gerontopsychiatrischen Ambulanz am LWL-Klinikum Gütersloh hat Margit Brand gesprochen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE